Von Tag zu Tag

Von Tag zu Tag

"Auf der Suche nach einem neuen Wir. Wie 1600 Portraits von Schülerinnen und Schülern ein verändertes Österreich erkennen lassen. Gäste: Ernst Schmiederer und Wanja Gorunovic. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sie sind zwischen 14 und 24 Jahre alt und haben eines gemeinsam: sie wurden als Schüler und Schülerinnen österreichischer Schulen von Ernst Schmiederer und dem Projektteam des blinklicht media lab gebeten, ihr Leben, ihre Herkunft und ihre Wünsche zu beschreiben.

Das Ergebnis ist noch bis 30. März in der Hauptbücherei der Stadt Wien ausgestellt und zeigt, dass die bisherige Konzeption, was eigentlich in Österreich als "Wir" zu verstehen ist, zu überdenken ist. Die Jugendlichen spiegeln eine kulturelle Vielfalt, die im gegenwärtigen Europa viele Chancen eröffnet, dazu müssen allerdings die Realitäten wahrgenommen werden und es bedarf einer neuen Selbsteinschätzung statt überkommener Abgrenzungen.

Mit dem Journalisten Ernst Schmiederer und dem Projektteilnehmer Wanja Gorunovic spricht Rainer Rosenberg.

Service

Ausstellung: Wir. Berichte aus dem neuen Oe.
Hauptbücherei der Stadt Wien
Urban Loritz Platz 2a, 1070 Wien
geöffnet Montag bis Freitag 11.00-19.00 Uhr, Samstag 11.00-17.00 Uhr

Ernst Schmiederer (Hrsg), "We are from Austria. Unsere Wurzeln. Unser Leben. Jugend erzählt", Edition Import/Export, Blinklicht Medienproduktions GmbH, 2012
Ernst Schmiederer, "Import/Export: Lauter Ausländer. Berichte aus nächster Umgebung/: Noch mehr Ausländer. Berichte aus der Ferne", Wieser Verlag, Klagenfurt/Celovec 2011

Import/Export
Blinklicht Media Lab
Ernst Schmiederer

Sendereihe