Journal-Panorama

Neuer Papst - neue Ära?
Diskussionsleitung: Markus Veinfurter

Doppelte Premiere im Vatikan: "Franziskus" hat sich bisher noch kein Papst genannt, und es hat auch noch nie einen Papst aus einem anderen Erdteil als Europa gegeben.

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio - nunmehr Papst Franziskus - hat gleich in den ersten Momenten seines Pontifikates auf der Mittelloggia des Petersdomes neue Akzente gesetzt und sich spontane Sympathien erworben; etwa durch sein schlichtes "Buona Sera" zur Begrüßung und seine Bitte um den Segen der Gläubigen.

Bisher lebte der Erzbischof von Buenos Aires höchst bescheiden, ist etwa mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren. Deshalb hoffen nun manche auf einen "Papst der Armen". Doch kann sich diese Hoffnung erfüllen?
Bergoglio ist andererseits theologisch konservativ, er lehnt Homosexualität ab; auch Verstrickungen in die Militärdiktatur der 1970-er Jahre in Argentinien werden ihm vorgeworfen.
Wie ist also der neue Papst einzuschätzen?

Darüber diskutieren unter anderen:

Eugenio Maria Curia, Botschafter Argentiniens in Österreich

Regina Polak, Pastoraltheologin, Universität Wien

Christian Marte, Pater, Direktor des Kardinal König Hauses in Wien

Mathilde Schwabeneder, ORF Rom


Hinweis:
Die Sendung "Religion Aktuell" entfällt.
Das ursprünglich für heute angekündigte Journal Panorama "Flüchtlinge als Nachbarn? Bürger machen mobil" wird am kommenden Montag (18.03.) nachgeholt.

Sendereihe