Texte - neue Literatur aus Österreich

"Die Ermordung Bruno Kreiskys". Von Wolfgang Mörth. Es liest der Autor

Den 28. Februar 1986 wird er nie vergessen. Damals besuchten das schwedische Ehepaar Palme und das österreichische Ehepaar Kreisky zusammen die Premiere des Films "Die Gebrüder Mozart" in einem Kino der schwedischen Hauptstadt. Auf dem Nachhauseweg, den die vier zu Fuß durch die Innenstadt bummelnd antraten, wurde Bruno Kreisky von einem Attentäter erschossen. Mindestens eine Teilschuld daran quält den Mann, der sich als Maturant in einem Leserbrief für die Inbetriebnahme von Zwentendorf stark gemacht und dafür eine Anerkennung Kreiskys erreicht hatte. Worin aber liegt genau genommen diese Schuld?

Wolfgang Mörth lebt als Regisseur und Autor in Bregenz/ Vorarlberg. Zuletzt wurde sein Stück "Lampedusa" am Theater Kosmos aufgeführt.

Service

"Die Ermordung Bruno Kreiskys" von Wolfgang Mörth, MANUSKRIPT

Sendereihe