Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Pia Chryssochoidis
24. März 2013, 14:55
1. Mit seinen sogenannten "Fallenbildern" - Wandbildern von festgeklebten Tischgedecken - wurde Daniel Spoerri in den 1960ern berühmt. Nach seinem toskanischen Skulpturenpark hat der neugierig Suchende vor einigen Jahren einen idyllischen Ort in Österreich entdeckt: Hadersdorf am Kamp. Dort kaufte Spoerri 2 mitten am Hauptplatz gelegene Gebäude.
Das eine - ein ehemaliges Klostergebäude - wurde zum Kunst-Staulager "AB ART" des Schweizer Künstlers. Diese Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert beherbergen Spoerri-Originale. Dort finden aber auch Ausstellungen mit Werken anderer Künstler statt.
Im zweiten Haus befand sich ein ehemaliges Stummfilmkino. Heute beheimatet es ein Esslokal. Serviert werden hier Gerichte, die mit saisonal bestimmten Zutaten von regionalen Produzenten zubereitet werden - ganz nach dem Konzept der von Spoerri geprägten Eat Art - der Kunst rund ums Essen. Das Ausstellunghaus Spoerri - in Hadersdorf am Kamp - ist
nach der Winterpause - ab sofort wieder geöffnet.
2. Curlew River UND The Prodigal Son - diese beiden musikalischen Parabeln von Benjamin Britten wird die Neue Oper Wien - in Koproduktion mit dem OsterKlang'13 und dem Theater an der Wien in der Kammeroper - auf die Bühne bringen. In beiden Kompositionen finden sich Einflüsse des japanischen Nô-Theaters, balinesischem Gamelan, mittelalterlicher Choralmusik, englischen Volksliedern und der christlichen Liturgie. In der Inszenierung von Carlos Wagner und unter der künstlerischen Leitung von Walter Kobera spielen und singen das amadeus ensemble-wien, der Wiener Kammerchor und der Mozartknabenchor. Die Solisten sind Peter Edelmann, Gernot Heinrich, Sebastian Huppmann und Alexander Kaimbacher. Curlew River UND The Prodigal Son - von Benjamin Britten - ab MORGEN im Rahmen von Osterklang in der Kammeroper in Wien. An Ö1 Clubmitglieder können wir für den 02. April einige Freikarten vergeben - Rufen Sie uns an unter der Wiener Telefonnummer 501 70 / 370.
3. Unter dem Titel 12 x 12 - Der musikalische Tierkreis verbinden Capilla Flamenca und Het Collectief die Musik der Gegenwart mit der des Mittelalters. Der zwölfteilige Tierkreis-Zyklus von Karlheinz Stockhausen wird mit zwölf mehrstimmigen Vokalwerken aus der Ars Nova-Periode des 14. Jahrhunderts kombiniert. Capilla Flamenca und Het Collectief - am 1. April in der Minoritenkirche in Krems - im Rahmen von Imago Dei 2013.
Service
Daniel Spoerri Hadersdorf
Klangraum Krems
http://www.neueoperwien.at
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at