(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Wander Bertoni

Wander Bertoni ist ein bedeutender österreichischer Künstler italienischer Herkunft. Er hat mit seinen Plastiken mehrfach an der Biennale di Venezia teilgenommen, sowie an den Weltausstellungen Brüssel 58 und Montral 67. Außerdem hat er 30 Jahre lang an der Hochschule für Angewandte Kunst unterrichtet. Sein Werk zeichnet sich durch einen "Formenreichtum von überraschender Beweglichkeit" aus, wie der Kunsthistoriker Werner Hofmann meinte.

1925 in einem kleinen Ort in der Po-Ebene geboren, wurde Bertoni 1943 als Zwangsarbeiter nach Wien verschleppt, wo der gelernte Eisendreher in einer Fabrik arbeitete. Über die Bekanntschaft mit interessanten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Maria Biljan-Bilger, Herbert Boeckl, Heinz Leinfellner und seinem späteren Professor Fritz Wotruba, kam er zur Bildhauerei. 1947 war er Mitbegründer des legendären Art Club, einer Künstlervereinigung, die den in der Nazi-Zeit verlorenen Anschluss an die internationale, moderne Gegenwartskunst suchte.

Wander Bertoni hat für seine Skulpturen stets mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet, je nachdem, was die Form verlangte. Auf zahlreichen, prägenden Reisen, etwa nach Indien und Ceylon, sowie Griechenland, holte sich Bertoni Anregungen für seine Werke.

Eine Form, die Bertoni besonders interessiert, ist jene des Eies, das darüber hinaus noch spannende kulturhistorische Bedeutungen hat - über alle Kulturen und Religionen hinweg. Seit sechzig Jahren sammelt Bertoni Eier aller Art. Im burgenländischen Winden am See hat er - neben seinem Atelierhaus, einem Skulpturenmuseum und einem Freilichtmuseum - auch ein Eiermuseum eingerichtet, in dem die 4.000 Stück zählende Sammlung Besuchern zugänglich ist.

Der 87-jährige Künstler, dem ab 12. April eine umfassende Retrospektive in der Burgenländischen Landesgalerie in Eisenstadt gewidmet wird, ist bei Anna Soucek zu Gast im Intermezzo.

Gestaltung: Anna Soucek

Service

http://www.wanderbertoni.com
http://www.eiermuseum.com
http://landesgalerie-burgenland.at

Sendereihe