Apropos Musik

"Spätes Operettenglück"
Rudolf Kattnigg: a) Balkanliebe, b) Der Prinz von Thule
Nico Dostal: a) Die Vielgeliebte, b) Die ungarische Hochzeit, c) Monika
Robert Stolz: a) Venus in Seide, b) Der verlorene Walzer, c) Frühjahrsparade
Gestaltung: Michael Blees

Sie gehörten zu den zentralen Operettenmeistern österreichischer Herkunft in der letzten Blütezeit des Genres in den 1930er und frühen 1940er Jahren: der aus Kärnten stammende Rudolf Kattnigg, der in Korneuburg geborene Nico Dostal und der Grazer Robert Stolz. Kattnigg und Dostal, beide 1895 geboren, hatten sich zuerst der seriösen Musik gewidmet, fanden allgemeine Anerkennung und Weltruhm aber erst mit ihren ein letztes Mal eine Klangpracht à la Lehár entfachenden, melodienreichen Operetten. Der 1880 auf die Welt gekommene Robert Stolz hatte dagegen schon sehr früh das unterhaltende Genre als "sein" Tätigkeitsfeld gefunden und darf für sich auch in Anspruch nehmen, der vielseitigste unten den späten Operettenmeistern gewesen zu sein: Bühnenwerke, Lieder, Filmmusiken, Genrestücke, Tänze, eine Oper und sogar Kompositionen für die Wiener Eisrevue beinhaltet sein Werkverzeichnis.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Rudolf Kattnigg
Titel: "Juble mein Herz" Lied aus der Operette "Der Prinz von Thule"
Solist/Solistin: Werner Krenn/Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 02:42 min
Label: Crescendo

Komponist/Komponistin: Rudolf Kattnigg
Titel: "Die Gräfin von Durazzo" Lied der Zlata mit Chor, "Wenn sich zwei Menschenherzen" Duett Marko - Zlata und "Einmal leuchtet die Sonne" Duett Marko - Zlata aus der Operette "Balkanliebe"
Solist/Solistin: Melitta Muszely/Zlata
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Marco
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: FFB Orchester
Leitung: Werner Schmidt Boelcke
Länge: 05:39 min
Label: EMI Classics 8263932

Komponist/Komponistin: Rudolf Kattnigg
Titel: "Bel ami, schöner Freund" Duett aus der Operette "Bel ami"
Solist/Solistin: Renate Holm/Sopran
Solist/Solistin: Werner Krenn/Tenor
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Anton Paulik
Länge: 03:49 min
Label: London 4368982

Komponist/Komponistin: Nico Dostal
Titel: "Ich bin immer dein" Liebeslied des Horst-Dietrich aus der Operette "Monika"
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Horst-Dietrich
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Nico Dostal
Länge: 03:35 min
Label: Eurodisc 74321293342

Komponist/Komponistin: Nico Dostal
Titel: "Heimat, deine Lieder" Auftrittslied der Janka, "Eljen! Hoch Graf Stefan" Chor und "Frag nur dein Herz, was Liebe ist" Duett Stefan - Janka aus der Operette "Die Ungarische Hochzeit"
Solist/Solistin: Sari Barabas/Janka
Solist/Solistin: Heinz Hoppe/Stefan
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Willy Mattes
Länge: 07:46 min
Label: EMI Classics 5758152

Komponist/Komponistin: Nico Dostal
Titel: "Du nur bist das Glück meines Lebens" Lied aus der Operette "Die Vielgeliebte"
Solist/Solistin: Erika Köth/Sopran
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Nico Dostal
Länge: 03:48 min
Label: Ariola 260915217

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Wenn der Zigeuner spielt" Zigeunerchor aus der Operette "Venus in Seide"
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Robert Stolz
Länge: 04:01 min
Label: Eurodisc 258366

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Ich sing' mein Lied heut' nur für dich" Duett Hansi - Gustl, "Singend, klingend ruft dich das Glück" Lied der Hansi mit Gustl und Chor, "Du bist mein ganzes Dasein" Duett Gustl - Hansi aus der Operette "Frühjahrsparade"
Solist/Solistin: Mimi Coertse/Hansi Gruber
Solist/Solistin: Peter Minich/Gustl von Laudegg
Chor: Chor der Wiener Volksoper
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 09:22 min
Label: Eurodisc 258364

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" Duett aus der Operette "Der verlorene Walzer"
Solist/Solistin: Sari Barabas/Sopran
Solist/Solistin: Heribert Ronge/Tenor
Chor: Ein Chor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Robert Stolz
Länge: 02:12 min
Label: Alrobi

weiteren Inhalt einblenden