Digital.Leben

Aufruf zum Gesetzesbruch?
Panasonic fordert Logfiles seiner Servicepartner
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Der Konzern Panasonic hat ein sehr eigenwilliges Modell entwickelt, um seine Servicepartner vor Gefahren aus dem Netz zu schützen. Nämlich, indem ihm sämtliche Servicepartner der DACH-Region ihre Logfiles von Webseiten und Webshops zur Verfügung stellen - Daten also, die konkrete Kundeninformationen, Bankverbindungen, sowie eventuell getätigte Einkäufe und Interessen preisgeben können. Ein Hackerangriff auf die Website eines Panasonic Servicepartners wurde zum Anlass genommen, von sämtlichen Servicecentern eine Einverständniserklärung zur Übertragung von Logfiles zu verlangen.
Sätze wie "Des Weiteren erwarte ich zusätzlich die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung umgehend per Mail zurück" scheinen den selbständigen Servicepartnern auch keine Wahl zu lassen, ob sie die Hilfe in Anspruch nehmen wollen, oder nicht.
Vor allem stellt sich die Frage, wie personenbezogene Daten wie Kreditkartennummern, Bankverbindungen oder Kundendaten helfen sollen, einen Angreifer zu identifizieren? Sarah Kriesche hat nachgefragt, ob das Weiterreichen von Logging-Daten ohne die Einwilligung der Kunden überhaupt erlaubt ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe