Kunstradio - Radiokunst
"Perplexities". Von Ricarda Denzer und Peter Szely
(in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)
7. April 2013, 23:03
Dem Radiostück "Perplexities" der Künstlerin Ricarda Denzer und des Komponisten Peter Szely liegt ein Konvolut von etwa 500 Aufzeichnungen zu Grunde. Diese Aufzeichnungen kommen Denzers Vorstellung einer Verschriftlichung von Stimme am nächsten. Klang, Ton, Stimme als sich bewegender Körper im Raum. Stimme als akustischer Vorgang beim Denken. Dieses innere Hören, das sich nicht nur in Sprache, sondern auch in bunten Kästchen und Linien und Bewegung äußert.
Ricarda Denzer verwendet ihre Aufzeichnungen als Skript und als Partitur für ein Soundstück. Für die Umsetzung hat sie mit dem Komponisten Peter Szely zusammengearbeitet, der seine Arbeit auch als "Soundarchitektur" bezeichnet.
Im Herbst 2012 wurde die Soundarbeit gemeinsam mit einer Auswahl an Blättern in der Ausstellung "Perplexities" in den Räumen der Galerie Kunstbüro umgesetzt. Am Dienstag den 16. April 2013 findet um 19.00 Uhr die Präsentation des gleichnamigen
Buches in der Wiener Secession statt.
Service
Ö1 Kunstradio
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.