Radiogeschichten

"Abzählvers" und andere Geschichten aus dem "Album der Signora". Von Maja Beutler

Die Signora hat ein Album. Das bekam seinen Namen von den weißen Seiten (lat. albus), auf die Gäste ihren Eintrag machen können. Und weil die Signora eine wache, kritische Frau ist, spitzt sie diese Einträge auf Pointen zu, wendet sie in die Ankedote und spart auch mit Anspielungen nicht. Dabei beharrt sie nicht auf Distanz. Alles, was sie erlebt, lässt sie ganz dicht an sich herankommen. Das Album der Signora gewährt Einblicke in ihr Innerstes.

Maja Beutler, geboren 1937, gehört zu den wenigen Autorinnen ihrer Gerneration, die als Dramatikerinnen ebenso erfolgreich wurden wie als Erzählerinnen. Die Fähigkeit, Verletzungen, Krankheit, Tod mit Ironie und Heiterkeit zu verbinden, ist in Beutlers literarischem Schaffen immer deutlicher hervorgetreten. Markantestes Beispiel dafür ist wohl das "Album der Signora".

Service

Maja Beutler, "Schwarzer Schnee. Erzählungen & Das Album der Signora", Zytglogge

Sendereihe

Gestaltung