Digital.Leben
Andrubis - Schutz gegen Handy-Viren
Gestaltung: Raffael Fritz
Moderation und Redaktion: Franz Zeller
10. April 2013, 16:55
Mit dem Smartphone haben wir längst einen vollwertigen Computer in der Hosentasche - mit allen Vor- und Nachteilen, wie zum Beispiel der Gefahr, sich einen Computervirus einzufangen. Doch während wir beim PC ganz selbstverständlich Antivirenprogramme und Firewalls verwenden, ist das Sicherheits-Bewusstsein bei mobilen Geräten noch nicht so weit fortgeschritten.
Gründe dafür gäbe es genug. Laut der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky nehmen 99 Prozent der mobilen Schadprogramme, die sie vergangenes Jahr entdeckt haben, das Smartphone-Betriebssystem Android ins Visier. Für Cyberkriminelle ist hier fette Beute zu machen - von teuren Mehrwert-SMS, die ohne Wissen des Users verschickt werden, bis zur Spionage bei Netbanking-Daten.
Um den Android-Usern ein wenig Sicherheit zurückzugeben, hat eine Arbeitsgruppe der Technischen Universität Wien das Programm Andrubis geschaffen. Mit ihm können die Nutzer von Android-Smartphones ihre Apps auf Gefahren und Schwachstellen analysieren, und das ohne besonderes technisches Vorwissen. Mit einem der Entwickler von Andrubis hat sich Raffael Fritz unterhalten.
Service
Andrubis-Download
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes