Wissen aktuell

1. Notfallunterkunft für den Mars
2. NASA will einen Asteroiden einfangen
3. Fisch wurde schon vor tausenden Jahren gekocht

1. Notfallunterkunft für den Mars

Wann Menschen zum Mars aufbrechen werden, steht noch in den Sternen. Nichtsdestotrotz machen sich Architektinnen und Architekten der Technischen Uni Wien bereits Gedanken darüber, wie eine Notunterkunft für den Fall des Falles aussehen könnte. Details haben die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Sandra Häuplik-Meusburger, Universitätsassistentin am Institut für Architektur und Entwerfen, Technische Universität Wien


2. NASA will einen Asteroiden einfangen

Die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA präsentierte vor wenigen Stunden Budget und Pläne für die kommenden Jahre: so will die NASA bis zum Jahr 2025 erstmals einen Asteroiden einfangen. Weiter Informationen finden Sie dazu hier
Gestaltung: Barbara Daser


3. NASA Budget für 2014

US-Präsident Obama hat gestern den Budget-Entwurf für 2014 für die USA vorgelegt - darin seien in Summe die Raumfahrtbehörde 17,7 Milliarden US Dollar an öffentlichen Geldern vorgesehen, berichtet die NASA.
Gestaltung: Barbara Daser


4. F&E-Quote in Österreich stagniert

In Österreich werden heuer laut soeben veröffentlichter Schätzung der Statistik Austria voraussichtlich 8,96 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben werden. Damit liegt die Forschungsquote bei 2,8 Prozent (gemessen am Bruttoinlandsprodukt).
Gestaltung: Barbara Daser


5. China plant Impfstoff gegen H7N9

China will einen Impfstoff gegen das neuartige Vogelgrippe-Virus H7N9 entwickeln; es sei eine eigene Forschungsgruppe eingerichtet worden.
Gestaltung: Barbara Daser


6. Fisch wurde schon vor tausenden Jahren gekocht

Bereits vor 12.000 Jahren kochten Menschen offenbar Fisch. Das berichtet ein britischer Bio-Archäologe im Fachmagazin NATURE. Ein Foto des "steinzeitlichen Kochtopfs" zeigen übrigens die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe