Im Gespräch

Srebrenica - die Vergangenheit, die nicht vergeht". Michael Kerbler spricht mit Jelena Volic, serbische Literaturwissenschafterin und Autorin

"Srebrenica - die Vergangenheit, die nicht vergeht"
IM GESPRÄCH: Jelena Volic, serbische Literaturwissenschaftlerin und Autorin
Michael Kerbler: 11./12. April 2013

Kriminalromane werden nicht selten als literarisches Vehikel genutzt, um gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen, etwa im sozialen Bereich. Der Roman mit dem Titel "Kornblumenblau" beginnt wie ein Kriminalroman, der in einer Kaserne spielt. Allerdings in einer serbischen Kaserne. "In der Nacht vom elften auf den zwölften Juli machen zwei Gardisten der serbischen Eliteeinheit ihren Routinerundgang auf dem Militärgelände von Topçider. Am nächsten Morgen werden sie tot aufgefunden. Sie seien einem unehrenhaften Selbstmordritual zum Opfer gefallen, behauptet das Militärgericht. Und stellt die Untersuchungen ein." In der Nacht vom 11. auf den 12.Juli 1995 ereignete sich auf europäischem Boden ein Völkermord - das Massaker von Srebrenica. Ungefähr 8000 Bosniaken - fast ausschließlich Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren - wurden damals ermordet. Im Roman beginnt Anwalt Sinisa Stojkovic im Auftrag der Eltern der beiden jungen Männer zu ermitteln. Stojkovic bittet seine Freundin Milena Lukin, Spezialistin für internationales Strafrecht, um Unterstützung. Das Massaker wurde unter der Führung von Ratko Mladi? von der Armee der Republika Srpska, der Polizei und serbischen Paramilitärs trotz der Anwesenheit von UNO-Blauhelmsoldaten verübt. Michael Kerbler hat Jelena Volic, die gemeinsam mit Christian Schünemann den Roman verfasst hat, getroffen und mit ihr über den Roman, ihre Motive, das Massaker von Srebrenica zu thematisieren und über die jüngere serbische Geschichte zu debattieren. Jelena Volic ist in Belgrad geboren. Sie studierte Allgemeine Literaturwissenschaft, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Florenz, Groningen, Münster und Berlin. Zurzeit lehrt sie Neuere deutsche Literatur und Deutsche Kulturgeschichte in Belgrad und Kragujevac.

Service

Christian Schünemann und Jelena Volic, "Kornblumenblau - Ein Fall für Milena Lukin", Kriminalroman, Diogenes Verlag, Zürich (ISBN 978-3-257-06833-7 ISBN 978-3-257-06833-7)

Sendereihe