Logos - Theologie und Leben

"SMS an Gott" - Glaubenskommunikation im Zeitalter von twitter und facebook. Gestaltung: Maria Harmer

Frust in der überfüllten Straßenbahn auf dem Weg zur Schule, Liebeskummer in der Pause, was gehen mich die hungernden Kinder in Afrika an, schmelzende Polkappen - Gefühle und Gedanken, die vielen Jugendlichen vertraut sind. Und genau sie und vieles andere sind Themen der "Gebete für junge Menschen" des Schweizer Theologen und Schriftstellers Stephan Sigg.

Seine Bücher "Echtzeit" und "Treibstoff" sind Bestseller; sein Schreib-Elixier literweise Cappuccino und Cola, seine Inspiration Amy Winehouse und Astrid Lindgren. Über seine Bücher und über Lesungen, Workshops und Seminare findet er den Draht zu jungen Leuten - auch, um über Glauben und Spiritualität zu reden. Und über "social media".

Twitter, facebook, SMS und andere Formen von "social media" sollten auch Elemente der kirchlichen Kommunikation im 3. Jahrtausend sein, sagt der Katholik Stephan Sigg. Die Kirche müsse auch online präsent sein und eine moderne, zeitgemäße Sprache finden, fordert der End-Zwanziger.

Maria Harmer hat den Theologen sowie einige Teilnehmer seines jüngsten Seminars in Krems getroffen und diese Ausgabe von "LOGOS - Theologie und Leben" gestaltet.

Sendereihe

Gestaltung