Gedanken für den Tag

Von Cornelius Hell. "Ahasver, der ewige Rebell" - Zum 100. Geburtstag des deutschen Schriftstellers Stefan Heym. Gestaltung: Alexandra Mantler

". dass hinter jedem, was ist, noch ein anderes steckt, und hinter diesem wieder etwas, und dass nichts auf der Welt ist, wie es ist, und alle Wahrheit verschachtelt und verklausuliert" - diese Überzeugung spricht Hans Leuchtentrager in Stefan Heyms Roman "Ahasver" zu seinem Freund, dem Reformator Paul von Eitzen. Der natürlich nicht damit einverstanden ist, denn Eitzen liebt das Eindeutige und die Ordnung. "Es gibt aber auch Dinge, da fragt ein Christenmensch nicht, warum", ist Eitzen überzeugt. Als Kirchenoberer, als Superintendent lässt er seine Pfarrer auf die Glaubenssätze und auf Luthers Katechismus schwören, und der Roman zeigt, was dabei herauskommt: Vernaderung, Gesinnungsschnüffelei und Duckmäusertum.

Stefan Heyms Roman unterminiert viele Eindeutigkeiten. Leuchtentrager, die in das 16. Jahrhundert versetzte Lucifer-Figur, zeigt immer wieder, dass in ein und demselben Menschen die gegensätzlichsten Anlagen stecken, und mehrmals blitzen Situationen auf, wo Paul von Eitzen wie eine Halluzination ein anderes Handeln seiner selbst und eine alternative Fortsetzung des Romans aufblitzen sieht. Vor allem aber vereint der Roman immer wieder Antipoden: den teuflischen Leuchtentrager und den Glaubensfanatiker Paul von Eitzen oder die so gegensätzlichen gestürzten Engel Ahasver und Lucifer und am Ende Ahasver und Jesus im gemeinsamen Absturz.

Ein ironisch vereinigtes Paar sind auch der Jerusalemer Professor Leuchtentrager, der ganz in der obskuren Legendentradition felsenfest vom zweitausendjährigen Leben seines Schusters Ahasver überzeugt ist, und der Berliner Professor Beifuß, in dessen platten Wissenschaftsverständnis sich zumindest in Zukunft alles erforschen lässt und kein Geheimnis bleibt.

Vor allem aber gelingt es dem Roman "Ahasver" auch, das Eindeutige und falsch Vertraute aufzubrechen, das Elemente und Argumente christlicher Tradition in unseren Breiten oft immer noch haben. Stefan Heym geht sehr frei und oft ironisch damit um. Und entlockt ihnen dabei durchaus Überraschungen.

Service

Stefan Heym, Ahasver. Roman. btb Band 73357

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: CHOPIN: ZEHN MAZURKEN, PRELUDE, BALLADE, SCHERZO
Titel: Ballade Nr.1 in g-moll op.23 - für Klavier
* Largo, Moderato, con fuoco
Solist/Solistin: Arturo Benedetti Michelangeli /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4134492

weiteren Inhalt einblenden