Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden
14. April 2013, 14:55
1. "Nebenbei, ich werde eine sehr lustige italienische Oper schreiben, über Shakespeares "Viel Lärm um Nichts." Erst 30 Jahre nach dieser Notiz verwirklichte Hector Berlioz, großer Shakespeare-Liebhaber, sein Vorhaben und schrieb auch selbst das Libretto. Das Ergebnis: "Béatrice et Bénédict". Am Mittwoch, dem 17. April hat "Berlioz "Beatrice und Benedict" in der Inszenierung von Kasper Holten Premiere im Theater an der Wien, die Titelpartien singen Malena Ernman und Bernard Richter, Leo Hussain leitet das RSO Wien.
2. Premiere ist demnächst auch im Wiener Akademietheater: Ferdinand Bruckner´s "Marquise von O." ist eine Neudeutung einer Kleist-Novelle der angeblich wahren Geschichte rund um eine junge Dame aus feinster Gesellschaft, die, zunächst unerklärlich, schwanger wird. Das Original von Kleist endet versöhnlich. Nicht so bei Ferdinand Bruckner, in dessen Fassung die Zerstörung der Familie der Marquise aber neue Horizonte öffnet. Ferdinand Bruckners "Marquise von O." hat am Freitag, dem 19. April Premiere im Wiener Akademietheater Top-besetzt u.a. mit Dorothee Hartinger, Peter Simonischek und Andrea Clausen.
3. Ein Fest rund um die Gitarre feiert man ab 18. April in Hallein und Umgebung. Als feste Kultureinrichtung hat sich das Internationale Gitarren Festival mittlerweile etabliert und setzt wieder vier Tage lang regionale Talente und internationale Größen abwechslungsreich in Szene. Es spielen u.a. Joaquín Clerch, renommierter kubanischer Gitarrist, das Kärntner Gitarrenquartett 4mal6, das Duo Delirio Amoroso sowie Doris Kreusch-Orsan, Violine und Johannes Tonio Kreusch, Gitarre. Erstmals präsentiert das Festival auch ein umfassendes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Das Internationale Gitarren Festival in Hallein dauert von 18.-21.April.
Service
Theater an der Wien
Burgtheater
Kulturforum Hallein
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at