Leporello

1. Der "record store day" am kommenden Samstag
2. 20 Jahre Leporello

1. Der "record store day" am kommenden Samstag

Wenn Christian Bierbaumer durch sein Schallplatten-Reich führt, dann wird schnell klar, warum er sein Geschäft den "Vinyl-Himmel" nennt. Bierbaumers Leben gehört der Klassik auf den alten schwarzen Scheiben. Leporello hat den Plattensammler- und händler anlässlich des internationalen "record store day" am kommenden Samstag besucht.
Im "Blue Danube Records" in Tulln plätschert ein Brunnen, La Boheme füllt den Raum. Tausende Platten stapeln sich in Kartons auf dem Holzboden. Von der Decke baumeln bunte Vinylscheiben, die sich im Windzug träge drehen. Soweit das Auge reicht Schallplatten. Gesuchte Sammlerstücke ebenso wie solche um einen Euro. Überall Dickes Vinyl in satt glänzendem Schwarz.
Eine Viertelmillion schwarze Scheiben hortet Christian Bierbaumer bereits im Blue Danube Records. Dennoch bleibt er ein Suchender. Für ihn sind alte Schallplatten nicht nur Musikträger, sie sind Archive der Kultur.- Gestaltung: David Baldinger


2. 20 Jahre Leporello

1998 zählte er noch zum hoffnungsfrohen Schauspieler-Jungvolk - heute ist er längst eine arrivierte Größe auf der Bühne und im Film: Ulrich Tukur.
Leporello portraitierte den vielseitigen Künstler im Frühjahr 98 aber nicht als Mimen, sondern als Chansonier. Gerade hatte Tukur die Platte "Ich hab Sehnsucht nach der Strandbar" aufgenommen und stolz präsentierte er auf Sendung seine Combo: die "Rhythmus Boys".-
Gestaltung: Markus Moser

Service

"Blue Danube Records"


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe