Wissen aktuell
1. Fischerei-Abkommen für die Arktis wird diskutiert
2. Neue Präparationsmethode macht Gehirn transparent
3. WHO untersucht Vogelgrippe in China
17. April 2013, 13:55
1. Fischerei-Abkommen für die Arktis wird diskutiert
In der Arktis schmilzt das Eis. Für die Fischerei ergeben sich dadurch neue Fanggebiete; die an das Polarmeer angrenzenden Nationen wollen daher - bevor die kommerzielle Nutzung unweigerlich beginnt - ein Abkommen schließen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
2. Haie schwimmen bei Vollmond tiefer
Haie richten ihr Schwimmverhalten stark an Mondphasen aus, besagt eine australische Studie. Bei Vollmond schwimmen Haie demnach tiefer - ein Verhalten, das schon bei Schwertfischen und Thunfischarten beobachtet worden ist. Damit erhöhen sie ihren Beute-Erfolg UND entgehen ihrerseits größeren Raubfischen.
Gestaltung: Barbara Daser
Weiter Informationen dazu finden Sie hier
3. Neue Präparationsmethode macht Gehirn transparent
Das menschliche Gehirn ist ein Netzwerk von Milliarden Nervenzellen. Mit einer neuen Technik ist es an der Universität Stanford gelungen, einen dreidimensionalen Einblick in die Hirnstruktur zu geben.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Karl Deisseroth, Neurowissenschafter, Universität Stanford (Kalifornien); Rupert Lanzenberger, Leiter des Labors für Funktionelle, Molekulare und Translationale Bildgebung an der Medizinischen Universität Wien
4. WHO untersucht Vogelgrippe in China
Die Weltgesundheitsorganisation will nun Fachleute nach China schicken, um die Untersuchungen zum Virus H7N9 zu unterstützen. Chinesische Wissenschafter zweifeln mittlerweile daran, dass das neuartige Virus ausschließlich durch direkten Kontakt mit Geflügel übertragen wird.
Gestaltung: Barbara Daser
Weitere Informationen dazu finden Sie hier
5. Salzresistente Reissorte entwickelt
Eine Reissorte, die auf besonders salzigem Boden gedeiht, hat nach eigenen Angaben das Reisforschungsinstitut auf den Philippinen entwickelt. Die Reis-Pflanze könne das Salz über die Blätter ausscheiden. Einsatzgebiet könnten Küstenregionen sein, die durch steigende Meeresspiegel häufiger überschwemmt werden, heißt es.
Gestaltung: Barbara Daser
Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Redaktion: Barbara Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes