Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Brummende Konjunktur, gefährliche Spekulation - Salzburgs Wirtschaft und der Strudel der Finanzaffäre in Salzburg. - Gestaltung: Manuel Marold, Moderation: Michael Csoklich

Am 5. Mai wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt - zehn Monate früher als ursprünglich geplant, denn der Spekulationsskandal hat ein politisches Erdbeben ausgelöst.

Wir nehmen diese Affäre und die bevorstehende Landtagswahl zum Anlass, die wirtschaftliche Gesamtsituation des Landes Salzburg zu beleuchten: Wie stehen die Unternehmen da, wo rangiert die Wirtschaft Salzburgs im Bundesländervergleich? Und wir sehen uns auch die Finanzgebarung des Landes näher an: Können durch die Aufarbeitung des Skandals und geplante Konsequenzen wie ein Spekulationsverbot und ein neues System der Buchhaltung wirklich alle Sümpfe trockengelegt und künftige Finanzprobleme vermieden werden?

Manuel Marold hat sich im Bundesland Salzburg auf die Suche nach Antworten gemacht - ein Resultat seiner Recherchen: Salzburg ist ein starker Wirtschaftsstandort mit international erfolgreichen Unternehmen und einer profitablen Tourismusbranche. Aber: Die Spekulationsaffäre ist noch lange nicht ausgestanden, der mögliche Schaden für das Land kann noch nicht beziffert werden. Allein der Schuldenstand des Landes ist durch die Spekulationen auf 2,4 Milliarden Euro regelrecht explodiert. Und die Experten schließen auch nicht aus, dass Salzburg noch auf weiteren tickenden Finanzzeitbomben sitzt.

Service

Links:
Hotel Goldener Hirsch
Brauerei Stieg
Tischlerei Aigner
Österreichischer Rechnungshof
Industriellenvereinigung Salzburg
Wirtschaftskammer Salzburg
Finanzlandesrat Georg Maltschnig
Ithuba Capital

Sendereihe