Spielräume - Nachtausgabe

(Fortsetzung). Spiegel. Persien - das diesjährige Linzer Festival 4020. Gestaltung: Nadja Kayali

Zwischen 24. und 27. April werden iranische und österreichische KünstlerInnen gemeinsam die Räume zwischen imaginären Persienbildern und realen künstlerischen Strömungen durchwandern.

In dieser Spielräume Nachtausgabe live aus Linz, werden nicht nur mehrere iranische MusikerInnen für uns im Studio spielen, sondern wir sind gespannt auf die Diskussion über zeitgenössische Musik und den Stellenwert der traditionellen persischen Musik, die vorallem seit der Islamischen Revolution wieder an Bedeutung gewonnen hat.

Wir wollen uns der reichen persischen Literatur ebenso widmen wie den vielfältigen Reaktionen darauf in Vergangenheit und Gegenwart, von Goethe bis Angela Flam. Die oberösterreichische Autorin hat sich mit einem der bemerkenswertesten Texte des persischen Mittelalters auseinandergesetzt, mit Faruddin Attars "Vogelgesprächen". Ihr daraus entstandener Text wurde von der Teheraner Komponistin Roodabe Shamloo (eine der drei composer in residence) vertont.

Das Festival 4020 hat sich zur Aufgabe gesetzt KünstlerInnen aus Iran und Österreich zusammenzubringen und gemeinsam alte Klischees und Imaginationen zu entstauben. Festivalleiter Peter Leisch, der mehrfach in Iran war und ein profunder Kenner der persischen Musikszene ist, wird live als Gast im Studio sein. Ebenso auch Bert Fragner, Professor emeritus und Gründer des Instituts für Iranistik an der Akademie der Wissenschaften in Wien. Er wird durch seine enorme historische Kenntnis unsere künstlerischen Reflexionen bereichern.

Sendereihe

Gestaltung