Wissen aktuell

1. Umgang mit der Diagnose Down-Syndrom
2. Lehrgang "Globalisierung" für Schulen
3. WHO : Gelbfieber-Impfung reicht einmal im Leben

1. Umgang mit der Diagnose Down-Syndrom

Jedes 700 -800. Kind weltweit kommt mit der Diagnose Down-Syndrom bzw. auch Trisomie 21 genannt auf die Welt., übrigens zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Für die betroffene Familie ist die Diagnose oft ein Schock und viele Fragen stehen im Raum. Was kommt auf uns zu? und wie soll das Leben nun weitergehen?? Und wer kann uns eigentlich helfen.?. .Ärzte oft nicht, weiß Medizinethiker Ulrich Körtner - denn auch sie seien mit der Diagnose überfordert. Körtner fordert daher eine bessere psychologische Ausbildung für Frauenärztinnen- und ärzte.
Gestaltung : Gudrun Stindl
Mit : Ulrich Körtner, Theologe, Wien


2. Lehrgang "Globalisierung" für Schulen

Ob in wirtschaftlichen und politischen, oder in Bildungsfragen: Seit ungefähr eineinhalb Jahrzehnten ist das Thema Globalisierung an der Tagesordnung. In die österreichischen Klassenzimmer und Lehrpläne hat es allerdings noch nicht Einzug gehalten. Erste Schritte in diese Richtung setzt - im nunmehr zweiten Semester - ein Lehrgang an der Universität Klagenfurt.
Gestaltung : Tanja Malle.
Mit : Werner Wintersteiner, Erziehungswissenschaftler, Klagenfurt


3. WHO : Gelbfieber-Impfung reicht einmal im Leben

Wer in tropische Länder reist, in denen das Gelbfieber grassiert, braucht sich nur noch einmal in seinem Leben immunisieren lassen, und nicht wie bisher gültig alle zehn Jahre . Das sagt eine neue Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) .Erhebungen zeigen, dass der Schutz offenbar weit länger - wahrscheinlich lebenslang - anhält, und die extrem seltenen "Impfdurchbrüche" auf andere Effekte zurückzuführen sind.
Gestaltung : Martin Haidinger.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier

Redaktion: Martin Haidinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe