Journal-Panorama

Coole Lehrer für coole Schüler
Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Für den Lernerfolg eines Schülers ist weder die Klassengröße noch die finanzielle Ausstattung einer Schule ausschlaggebend. Entscheidend ist die Lehrer-Schüler -Beziehung, denn die Lehrkraft ist Regisseur/in des Unterrichts. Zu diesem Schluss kommt der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie, nachdem er mehr als 800 Bildungsstudien ausgewertet hat.

In einer Schule in Steyr ist man zum selben Ergebnis gelangt. Seit 1996 entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer hier ein Schulmodell, mit dem heute österreichweit 60 Schulen erfolgreich arbeiten. COOL, das Kürzel für "kooperatives offenes Lernen", steht für einen pädagogischen Ansatz, in dessen Fokus die Schüler sind.

Was macht nun einen guten Lehrer aus? Und wie lässt sich die Lernfreude der Schüler beeinflussen?

Sendereihe

Gestaltung