Wissen aktuell

1. Wittgenstein-Preis und START-Preise vergeben
2. Wüsten nehmen weltweit zu
3. "Memory of Mankind"

1, Wittgenstein-Preis und START-Preise vergeben

Der Wittgenstein-Preis des Forschungsförderungsfond FWF geht heuer an die Physikerin Ulrike Diebold. Parallel dazu wurden heute auch neun Nachwuchsforscher und Forscherinnen mit den sogenannten START-Preisen ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils 1,2 Millionen Euro für ihre Arbeit in den nächsten 5 Jahren.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Stefan Ameres, Institut für molekulare Biotechnologie Wien
Notburga Gierlinger, BOKU
science ORF at


2. Wüsten nehmen weltweit zu

Wenn das Wasser verschwindet, kommt die Wüste, kommt der Tod. Es ist eine Schreckensvision, die für 250 Millionen Menschen auf der Welt Realität geworden ist, nach Angaben der Vereinten Nationen.
Heute ist der Welttag gegen Wüstenbildung. Vor genau 19 Jahren haben 193 Staaten eine Konvention unterschrieben, um die Ausbreitung der Wüsten zu stoppen. Doch genützt hat sie nicht viel. Die Wüste wächst weiter.
Gestaltung: Hannes Auer
Mit: Axel Mentler, BOKU
Bruno Baumann, Abenteurer
World Day to Combat Desertification


3, "Memory of Mankind"

Was wird von unserer Zivilisation bleiben, wenn sie nicht mehr existiert? Wenn unsere Welt - wie sie ist -, etwa durch einen Asteroiden-Einschlag zerstört wird? In Hallstatt entsteht derzeit ein Archiv unserer Kultur mit ungewöhnlichen Datenträgern. Dokumente unserer Zeit werden auf kaum zerstörbaren Keramikplatten gespeichert, erklärt Projektleiter Martin Kunze sein Backup für die Ewigkeit.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Martin Kunze, Projektleiter
science ORF at


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe