Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Der Mond entfernt sich von der Erde
2. Josef Stalin: Seine Opfer aus Österreich
3. Vergessene Maya-Stadt entdeckt

1. Der Mond entfernt sich von der Erde

Der Mond entfernt von der Erde weg, dass er das tut ist nicht neu. Neu ist hingegen, dass er dabei Tempo aufnimmt.
Mit: Mathias Green, Ozeanograph, Bangor University in Wales
Gestaltung: Guido Meyer


2. Josef Stalin: Seine Opfer aus Österreich

Josef Stalin war neben Adolf Hitler die wohl grausigste Gestalt des 20. Jahrhunderts. Unter den vielen Millionen von Menschen, die seiner Diktatur zum Opfer gefallen sind haben sich auch etliche Österreicher befunden. Ihre Schicksale werden nun systematisch in einem Gedenkbuch beschrieben, das heute Mittwoch im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes präsentiert worden ist.
Mit: Josef Vogl, Autor
Gestaltung: Martin Haidinger



3. Vergessene Maya-Stadt entdeckt

Archäologen haben eine vergessene Maya-Stadt in Mexiko entdeckt. Chactun sei eine der größten und glanzvollsten Maya-Stätten gewesen mit pyramidenförmigen und palastartigen Bauwerken. Nach Angaben der internationalen Forschergruppe hatte die Stadt ihre Blütezeit etwa 600 bis 900 nach Christus. Die Reste der Stadt seien jetzt erst entdeckt worden, weil sie sich im dichten Wald befinden.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe