Rudi! Radio für Kinder

"Für die Fisch"
Viele Menschen teilen ihr Heim mit einem Aquarium voll bunter Fische. Sie schauen gern hinein und entspannen sich dabei. Aber wie fühlen sich die Fische? Rudi erfährt in einem Crash-Kurs des Vereins "Tierschutz macht Schule", wie er erkennen kann, ob sich Fische wohlfühlen, dass auch Fische streiten und worauf er bei der Fischhaltung achten muss.

Marie-Helene Scheib: "Es gibt sogar Leute, die der Meinung sind, dass Fische keinen Schmerz empfinden und nicht leiden. Da müssen wir widersprechen. Fische leiden sehr wohl, wenn sie nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden. Manche Menschen suchen die Fische nach der Farbe aus, sodass sie farblich zusammenpassen. Das ist auch nicht gut, man sollte die Fische nach der Art aussuchen, wie sie zusammenpassen. Was wir auch oft hören: Wenn man die Fische nicht mehr haben möchte, wirft man sie ins Klo. Dann schwimmen sie, so wie der Nemo, zum Meer. Das ist falsch, die Fische sterben."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe