Radiogeschichten

"Ferienplanung" und andere Geschichten aus der Business Class. Von Martin Suter. Es liest Hans Piesbergen. Gestaltung: Stefanie Zussner

Auch die Business-Class macht Ferien. Wenn Manager Ferien planen, gelten allerdings eigene Gesetze. So greift Leimberger, der nicht so sehr der "Familienferientyp" ist, Jahr für Jahr zu einer anderen kleinen Notlüge, um auch Urlaub von der Familie zu haben. Bei Werder muss der Urlaubsort mit allergrößter Sorgfalt gewählt werden, schließlich soll er nur nicht nach Ferien klingen, sondern viel mehr nach Konferenz. Aber auch auf Führungsebene werden Fehlentscheidungen getroffen, und dann fehlt von Entspannung jede Spur.

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, verfasste neben seinen Romanen auch Kolumnen über die Welt des Managements für die Schweizer "Weltwoche" und für das "Magazin" des "Tages-Anzeigers". Unter dem Titel "Richtig leben mit Geri Weibel" erschienen Kolumnen für das Monatsmagazin "NZZ Folio". Seine klaren und pointierten Analysen über die "Business Class" wurden mehrfach ausgezeichnet und erschienen bereits in mehreren Bänden im Diogenes Verlag.
Martin Suters Romane sind auch international große Erfolge und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Krimipreis 2003 für "Ein perfekter Freund" und 2007 den Friedrich-Glauser-Preis für "Der Teufel von Mailand". Etliche seiner Bestseller wurden verfilmt. 2011 kam mit "Allmen und die Libellen" der Auftakt zu einer Krimiserie um ein ungewöhnliches Ermittlerduo heraus, zuletzt erschien der Roman "Die Zeit, die Zeit" (2012).

Service

Martin Suter, "Abschalten. Die Business Class macht Ferien", Diogenes Verlag 2012

Sendereihe