Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Auch in Wien lebt ein Pendant des "Jedermann" und dem jagt Franzobel in seiner musikalischen Posse "Jedermann oder Der Tod steht ihm gut" den Sensenmann an den Hals.
Der Wien-Auftrag für den Tod fängt nicht gut an: Im Atelier seines Klienten, dem Wiener Jung-Couturier Koloman "Mandi" Jedermann, wird er von Einbrechern niedergeschlagen und ohnmächtig im Stofflager abgelegt. Im Loft am Graben geben sich derweil Alphonsine Stopfschwammerl, die Mutter Jedermanns, das Katastrophen-Dienerpaar Dünnbein und Dickbauch, die "odrahte" Buhlin Isabella Kartoffelkeller und Jedermanns "bester" Freund Ambrosius Kipferl - allesamt gerade aus Salzburg zurückgekehrt - einem exzessiven Gelage hin. Respektlos lästert man über den "Jedermann" am Domplatz, doch da wacht der Tod aus seiner Ohnmacht auf, erinnert sich seines Auftrags, und will "Jeder-Mandi " abholen.
Dass in der rasanten musikalischen Posse von Franzobel alles anders kommt, als erwartet, ist ab 18. Juli in der Inszenierung von Adi Hirschall im Wiener Lustspielhaus am Hof zu erleben. Schon zwei Tage vor der Premiere, am 16. Juli gibt es eine Benefizaufführung für "Licht ins Dunkel" und für diese können wir einige Freikarten an Ö1 Clubmitglieder vergeben. Die ersten, die die Clubnummer 01/501 70 370 wählen, sind dabei. Das Stück ist danach bis 30. August zu sehen.

2. Auch im Stift Admont feiert man heuer ein Jubiläum: Vor 10 Jahren wurde das Museum des Stiftes eröffnet, das sich vor allem durch seine Vielfalt auszeichnet. Gar als "Das Achte Weltwunder" wird die spätbarocke Stiftsbibliothek bezeichnet. Der Bücherbestand umfasst an die 200 000 Bände, darunter Handschriften ab dem 8. Jahrhundert, sowie Inkunabeln bis zum Jahr 1500. Eine ganz besondere Stimmung macht sich nächtens in diesem Raum breit und diese können Besucher im Rahmen von Nachtführungen erleben. Im Juli und August werden Interessierte von 21:00 bis 23:00 Uhr durch die weltgrößte Klosterbibliothek im Zuge von "Bibliothek bei Nacht" geleitet. "Bibliothek bei Nacht" im Stift Admont.

3. Das Steirische Kammermusikfestival ist stets in Bewegung, um einmal jährlich im Hier und Jetzt zu landen. "Ankommen" hat sich das Musikfest für seine 17. Ausgabe ab morgen bis 1. September zum Motto erkoren, was aber keinesfalls Erreichen eines Endpunkts bedeutet. "Die Kunst der Unterhaltung" wird gleich an den ersten drei Festivaltagen gepflegt. Im GIZ in Rosegg, im Stift Rein und in Paternion trifft sogenannte Kunstmusik auf sogenannte Volksmusik. Gespielt wird wird von Rossini über Mozart und Schubert bis zu Alpiner Volksmusik.

Service

Wiener Lustspielhaus am Hof
Stift Admont
Steirisches Kammermusikfestival

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe