Tonspuren

Leben mit Tolstoi - die Geschichte der Sofja Tolstaja. Feature von Barbara Denscher

Sofja Tolstaja war gerade erst 18 Jahre alt, als sie 1862 den um vieles älteren Grafen Leo Tolstoi heiratete. Romantisch verliebt in den berühmten Schriftsteller, übernahm sie zunächst bereitwillig die Rolle der bewundernden, dienenden Ehefrau. Sie betätigte sich als erste Leserin und sorgfältige Kopistin seiner Werke, verwaltete das große Landgut, kümmerte sich um die Finanzen und brachte 13 Kinder zur Welt.
Die eigenen literarischen Ambitionen unterdrückte die hochbegabte Sofja, die als Tochter eines angesehenen Arztes eine hervorragende Ausbildung erhalten hatte, vollkommen zugunsten des dominanten und zunehmend egomanischen Ehemannes. "Mein ganzes geistiges Leben ist für ihn ohne Interesse und er hat keine Verwendung dafür", notierte Sofja Tolstaja einmal in ihr Tagebuch.

Erst als sie sich von Tolstoi durch den Roman "Die Kreutzersonate" und das darin gezeichnete, überaus negative Frauenbild öffentlich gedemütigt fühlte, begann sie wieder zu schreiben. Es entstand der Roman "Eine Frage der Schuld", der erst vor Kurzem im Nachlass entdeckt wurde und ein völlig neues Licht auf dieses berühmte Paar der Literaturgeschichte wirft.

Sendereihe