Radiokolleg - Samba, Forro & Bastard Sound

Brasilianische Musiker/innen in Wien
(2). Gestaltung: Maria Reininger

Sie verpassen der Stadt zusätzliche Rhythmen und musikalische Lebendigkeit.

Allegre Correa zum Beispiel. Der Gitarrist, Percussionist und Sänger aus dem Süden Brasiliens war lange Jahre Mitglied des Vienna Art Orchestra und hat zwischendurch auch mal brasilianische Schrammeln gegründet. Mittlerweile pendelt er zwischen den Kontinenten.

Ebenso die Gitarristin und Sängerin Celia Mara. Sie bezeichnet ihren Musikstil, der sich aus Funk, Jazz und Rock herleitet, gerne als Global Bastard Sound. Musikalisch hat sie sich jüngst mit einer neuen CD noch einmal gewandelt. Geblieben sind ihre Texte, die mit der Zeile "no more pain to my people" grob zusammengefasst werden können.

Der Percussionist Fernando Paiva ist da noch aufzuzählen, der, wie er sagt, die ganze Welt als ein Instrument begreift - und Luis Ribeiro, der seine Percussion musikalisch genreübergreifend einsetzt.

Die musikalischen Interventionen der brasilianisch-wienerischen Kosmopoliten bereichern, auch ohne gediegenes Notenblattspielen. Und als Rhythmik- und Capoeira-Lehrer/innen leisten manche der Wiener Brasilianer und Brasilianerinnen Entwicklungshilfe für die nicht immer so bewegungssicheren Stadtbewohner/innen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Celia Mara
Album: BASTARDISTA
Titel: Mercado modelo
Solist/Solistin: Celia Mara /Gesang m.Begl.
Länge: 00:33 min
Label: globalista OBACD 0503

Komponist/Komponistin: Celia Mara
Album: BASTARDISTA
Titel: Manifesto bastardista
Solist/Solistin: Celia Mara /Gesang m.Begl.
Länge: 00:32 min
Label: globalista OBACD 0503

Komponist/Komponistin: Victor Jara
Album: DEJA LA VIDA VOLAR - EN GIRA
Titel: Deja la vida volar/live
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Sony Music Latin 88697802782

Komponist/Komponistin: Caetano Veloso
Titel: NECESSARIO / CELIA MARA & FRIENDS LIVE
Titel: Luz do sol/live
Solist/Solistin: Celia Mara /Gitarre, Gesang
Länge: 00:50 min
Label: Art Libre / ORF 371002

Titel: Illegal na geladeira
Ausführende: Celia Mara
Länge: 00:21 min
Label: GLOBACD-SR08

Titel: trad.
Ausführende: Letieres Leite & Orchestra Rumpilezz
Länge: 00:25 min
Label: Eigenproduktion

Titel: Tirana da rosa
Ausführende: Celia Mara, voc
Ausführende: Bejamin Taubkin, piano
Ausführende: Margarethe Deppe, cello
Länge: 00:30 min
Label: Eigenproduktion

weiteren Inhalt einblenden