Wissen aktuell

1. Mensch und Mond: Wie wirkt er auf uns?
2. Kaltes Rotlicht verringert Zahnschmerzen
3. Videospiele machen Senioren klüger

1. Mensch und Mond: Wie wirkt er auf uns?

Österreich hat seit 2007 bisher 100 sogenannte ERC-Grants erworben - ungewöhnlich viele. Das sind jene mehrere Millionen Euro schweren Förderungen des Europäischen Forschungsrates, die jeweils für fünf Jahre an innovative Forscherinnen und Forscher vergeben werden. Eine aktuelle Preisträgerin ist eine an der Universität Wien forschende Neurobiologin, die unter anderem den Einfluss des Mondes auf Lebewesen auf der Erde erkundet - auch auf Menschen!
Mit: Kristin Tessmar-Raible, Neurobiologin Uni Wien
Gestaltung: Martin Haidinger


2. Kaltes Rotlicht verringert Zahnschmerzen

2009 hat die technische Universität Wien gemeinsam mit einem österreichischen Lichttechnik-Unternehmen, den sogenannten Tiefenstrahler entwickelt und vorgestellt. Dieses Gerät erzeugt pulsierendes kaltes Rotlicht, es hilft Entzündungen schneller abheilen zu lassen. Hat man es vor vier Jahren zur Gelenks- und Sehnen-Behandlung eingesetzt, zeigen jetzt neue Erkenntnisse - dass das Licht Zahnschmerzen deutlich verringern kann.
Mit: Peter Solar Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uniklinik Wien; Gabriele Menzinger, Dermatologin
Gestaltung: Reka Tercza


3. Videospiele machen Senioren klüger

Videospiele machen Senioren klüger, ergibt eine US-amerikanische Studie. Die Wissenschaftler der der University of California haben Männer und Frauen ab 60 Jahren ein Autorennen namens "NeuroRacer" spielen lassen. Das Ergebnis: Nach einem Monat intensiven Spieltrainings hatten die Senioren ihre Leistung deutlich gesteigert und schnitten so gut wie untrainierte 20jährige Spieler ab.
science.ORF.at

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe