Von Tag zu Tag

"Ein Liebesfilm gegen das Gesetz". Gast: Anja Salomonowitz. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Heute ist der 23. November 2011. Meinen Mann habe ich das letzte Mal gesehen am 26. November 2009", rechnet Susanne Ceesay vor. Sie ist eine der 20 ProtagonistInnen des Films "Die 727 Tage ohne Karamo". Ihr Mann wurde nach Afrika abgeschoben.

Die Regisseurin Anja Salomonowitz zeigt in ihrem Dokumentarfilm, was passiert, wenn Liebe mit dem Gesetz kollidiert. Hat einer der Partner kein Aufenthaltsrecht in Österreich, bedeutet das für beide einen Kampf gegen die Schikanen des Fremdenrechts. Der Alltag zwischen Hausdurchsuchungen und Behördengängen, das Leben mit der drohenden Abschiebung und lange Phasen der unfreiwilligen Trennung lassen Beziehungen zerbrechen.

Natasa Konopitzky spricht mit der Filmemacherin Anja Salomonowitz über die Arbeit an ihrem Film, die Geschichten der ProtagonistInnen und die Farbe Gelb. Ab 6. September ist der Film "Die 727 Tage ohne Karamo" in österreichischen Kinos zu sehen.

Service

Die 727 Tage ohne Karamo
Anja Salomonowitz

Sendereihe