Gedanken für den Tag

Von Alexia Weiss, Schriftstellerin. "Start ins neue (Schul)Jahr". Gestaltung: Alexandra Mantler

Elisheva Grünwald legte ihrer Tochter Hannah das neue flaschengrüne Kleid über den Sessel. Ihr Sohn David saß schon in dunkler Hose und weißem Hemd bei Tisch. Bevor die Familie das Haus verließ, befestigten Vater und Sohn ihre Kippot im Haar. David Grünwald trug diese religiöse Kopfbedeckung jeden Tag in der Schule, Robert Grünwald trug sie nur, wenn sie Feste feierten oder er in die Synagoge ging. Genau dorthin brachen sie an diesem Morgen auf.

Und was war das wieder für ein großes Hallo am ersten Tag von Rosch HaSchana. Das Neujahrsfest brachte wie jedes Jahr auch viele in die Synagoge, die sich dort unter dem Jahr recht selten blicken ließen. Man begrüßte sich, fragte "Wie war der Urlaub? Habt ihr euch erholt?", gratulierte der einen Familie zur Geburt des dritten Sohnes, der anderen zum Studienabschluss der Tochter.

Hannah und David besuchten am ersten Tag von Rosch HaSchana wie immer den Kindergottesdienst. Die Geschwister hatten noch einen Sitzplatz ergattert. Robert Grünwald stand zufrieden neben ihnen und verschränkte seine Arme.

Als der Rabbiner durch die Türe hereineilte, ebbte das fröhliche Geplauder langsam ab. Heuer zauberte er ein Plakat hervor, das den jüdischen Jahreskreislauf zeigte. "Welche Feste kennt ihr?", wollte er von den Kindern wissen. "Chanukka", rief ein Bub. "Pessach", ein anderer. "Und was feiern wir heute?" "Rosch HaSchana", tönte es. Die Kinder wussten alle ganz gut Bescheid.

Das jüdische Neujahrsfest ist auch die Zeit, Rückschau zu halten auf das vergangene Jahr und sich für das kommende vorzunehmen, dieses und jenes besser zu machen, erzählte der Rabbiner den Mädchen und Buben. Und dass er sich über so viele Synagogenbesucher an jedem Schabbat sehr freuen würde, aber das war wohl mehr ein Scherz in Richtung der Eltern. Und Robert Grünwald seufzte innerlich, denn ja, wie oft hatte er sich das eigentlich schon vorgenommen, aber war dann doch erst nur wieder an Samstagen nicht zum Beten gegangen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alan Bern
Album: ITZHAK PERLMAN / KLEZMER / IN THE FIDDLER'S HOUSE
Titel: Reb Itzik's nign/instr.
Ausführende: Brave Old World /Instrumental
Länge: 02:20 min
Label: EMI Classics 5555552

weiteren Inhalt einblenden