Von Tag zu Tag

"Klimawandel und Migration". Gäste: Leopold Haimberger und Monika Mayerhofer. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der unlängst veröffentlichte Bericht des Welt-Klimarates, der vor dramatischen Veränderungen der Umwelt durch den Klimawandel warnt, hat großes mediales Echo, aber auch wissenschaftliche Kontroversen ausgelöst. Den einen ist er zu beschönigend, den anderen zu pessimistisch.

Tatsache ist, dass schon heute Millionen Menschen von den Folgen des Klimawandels direkt oder indirekt betroffen sind, und dass diese Umweltveränderungen weltweit zu immer größeren Migrationsbewegungen führen.

Der Meteorologe Leopold Haimberger, der am Weltklimabericht mitgearbeitet hat, und die Politikwissenschafterin Monika Mayrhofer analysieren als Gäste von Andreas Obrecht den derzeitigen Stand der Diskussion und die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Migration.

Service

Dialogrunde: "Klimawandel & Migration: Herausforderungen an die Realpolitik" am Dienstag, 22.10.2013, 18:30-20:00 Uhr, Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien

Weltklimabericht: Climate Change 2013, The Physical Science Basis

Sendereihe