Wissen aktuell

1. Diabetes ist nicht nur im Lebensstil bedingt
2. Suche nach erdähnlichen Planeten
3. Liebe drückt sich im Schritttempo aus

1. Diabetes ist nicht nur im Lebensstil bedingt

In Österreich ist mehr als eine halbe Million Menschen von Diabetes betroffen; die Mehrheit leidet am sogenannten Typ II Diabetes, also jener Form der Krankheit, die unter anderem durch den Lebensstil mit wenig Bewegung, viel Stress sowie zucker- und fettreicher Ernährung geprägt wird. Neue Studien zeigen, so die Österreichische Diabetes Gesellschaft heute bei einer Pressekonferenz in Wien, dass eine Änderung dieses Lebensstils hochwirksam ist; aber: Diabetes hat auch genetische Ursachen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Heinz Drexel, Mediziner und de Präsident der Österr. Diabetes Gesellschaft


2. Galaxie in Rekorddistanz

Ein kosmischer Rekord ist unser nächstes Thema: die bislang fernste Galaxie wurde von einem internationalen Team der University of Texas aufgespürt. Das Sternsystem sei so weit entfernt, dass sein Licht 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war und damit fast die gesamte Lebensspanne des Universums. Ein Bild zeigt Science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Suche nach erdähnlichen Planeten

Gibt es eine zweite Erde? Diese Frage stand gestern Abend im Mittelpunkt der "Littrow Lecture" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über erdähnliche Planeten und ob es diese außerhalb unseres Sonnensystems geben kann.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Heike Rauer, Institut für Planetenforschung, DLR Berlin


4. Japan testet "Weltraumkanone"

Japan hat eine Weltraumkanone getestet, mit deren Hilfe einmal Asteroiden erforscht werden sollen - das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die japanische Raumfahrtbehörde. Die Kanone soll im kommenden Jahr gemeinsam mit einer Sonde ins All geschickt werden und in vier Jahren eine Metallkugel auf einen ausgewählten Asteroiden abfeuern. Anschließend will Japan die Sonde auf dem Asteroiden landen und Gesteinsproben entnehmen. Nachzulesen unter Science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Daser


5. Weltraumteleskop Planck hat ausgedient

Keine Pläne mehr hat das Weltraumteleskop Planck der europäischen Weltraumagentur ESA: viereinhalb Jahre lang hat es die Reststrahlung des Urknalls beobachtet sowie Sterne und Galaxien erforscht - gestern erhielt das Teleskop den letzten Befehl des ESA-Kontrollzentrums und wurde abgeschaltet.
Gestaltung: Barbara Daser


6. Liebe drückt sich im Schritttempo aus

Liebe ist, wenn man sein Schritt-Tempo anpasst, meint eine aktuelle kleine, experimentelle US-amerikanische Studie. Was Gehgeschwindigkeit mit Paarbindung zu tun hat, lesen Sie auf Science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe