Texte - neue Literatur aus Österreich

"Der Pathologe und der Tod." Von Wolfgang Pokieser. Es liest Michael Dangl. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Wolfgang Pokieser, geboren 1967 in Wien, ist Pathologe und Autor. In seiner Freizeit obduziert er die Verhaltensweisen und Angewohnheiten seiner Umgebung, hie und da schreibt er die Produkte seiner gedanklichen Vivisektionen auch auf.

Nach szenischen Lesungen von dramatischen Texten Wolfgang Pokiesers im Wiener "Narrenturm" und in der "Arena Bar" präsentiert Ö1 einen Essay von Wolfgang Pokieser. Thema: Die Überlegungen eines Pathologen zum Tod. Der Text changiert zwischen trockener Naturwissenschaft und trockenem Humor, und es werden auch einige Anekdoten aus Pokiesers dunkelgrauer Familiengeschichte zum Besten gegeben.

Service

Wolfgang Pokieser, "Der Pathologe und der Tod", Manuskript

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser