Radiogeschichten

"Douce France / Quand une marquise". Von Carlo Fruttero. Aus dem Französischen von Luis Ruby. Es liest Augustin Jagg. Gestaltung: Ingrid Bertel

Die Chansons von Charles Trenet meint man zu hören, wenn Carlo Fruttero mit unnachahmlicher Eleganz seine Liebeserklärungen an Frankreich formuliert. Was etwa fasziniert ihn an der TV-Krimiserie "Il commandane Florent"? Nicht die Verbrechen, nicht die Kommissare, nicht die Action, nein - es ist die Landschaft. Die konnte so nur Simenon einfangen, aber der hatte ja auch eine Josephine Baker mit Bananenröckchen zur Geliebten. Und außerdem wusste er möglicherweise gar echte Schriftstellerfragen zu beantworten wie etwa diese: Was reden die Miesmuscheln den lieben langen Tag miteinander?

Der 2012 verstorbene Carlo Fruttero wurde in den 1970er Jahren durch seine gemeinsam mit Franco Lucentini verfassten Gesellschafts- und Kriminalromane bekannt. In seinem posthum erschienen Erinnerungsband "Ein Herr mit Zigarette" porträtiert er mit leichter Hand und sinnlicher Wachheit Szenen aus dem Alltag eins Schriftstellers.

Service

Caro Fruttereo, "Douce France/ Quand une marquise" aus "Ein Herr mit Zigarette, Piper, 2013

Sendereihe

Gestaltung