Moment - Leben heute

"Dagegen sein ist in". Jugendschutz Neu in der Steiermark. Gestaltung: Elisbeth Stecker. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

An Ausgehzeiten bis 1 Uhr in der Früh für 14- und 15-Jährige ist ein einheitliches Jugendschutzgesetz für zumindest sieben Bundesländer gescheitert - steirische Politiker waren dagegen. Seit dem 1. Oktober gilt in der Steiermark ein eigenes Jugendschutzgesetz.
An welche Regeln sich Teenager halten müssen, bestimmen aber nicht nur Gesetze, sondern auch die Eltern. Jugendliche sind ihrerseits ziemlich einfallsreich, wenn es darum geht den eigenen Kopf durchzusetzen.

Über elterliche Detektivarbeit, Handy-Entzug und überraschende Anrufe.

Service

Informationen zum Thema Jugendschutz

Bürgerservice des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend
Jugendinfo des Ministeriums unter 0800 240 266 (gebührenfrei aus ganz Österreich, Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr)

Sendereihe