Religion aktuell

1. Salzburg: Neuer Erzbischof offenbar bereits gewählt
2. Pogrom-Gedenken: Fassade von zerstörter Synagoge entsteht neu per Bild-Projektion
3. Malteser-Orden gedenkt 900-Jahrjubiläum auf Malta

1. Salzburg: Neuer Erzbischof offenbar bereits gewählt

In Salzburg hat das Warten auf einen neuen Erzbischof wohl bald ein Ende. In manchen Medien wird spekuliert, dass bereits Morgen der Name des künftigen Bischofs bekanntgegeben werden könnte. Das Salzburger Domkapitel hat sich angeblich bereits gestern Abend zur Wahl zusammengefunden und dabei einen neuen Bischof gewählt. Offiziell bestätigt wurde dies aber nicht.
Bekanntgegeben wird der Name des künftigen Bischofs grundsätzlich erst nachdem in Rom die Wahl bestätigt worden ist und nachdem auch die österreichische Bundesregierung informiert worden ist.


2. Pogrom-Gedenken: Fassade von zerstörter Synagoge entsteht neu per Bild-Projektion

Heute wurde auch am Ort des ehemaligen Leopoldstädter Tempels in Wien, der ehemals größten Synagoge Österreichs, der Novemberpogrome vor 75 Jahren gedacht.
42 Synagogen und Bethäuser wurden damals allein in Wien von den Nazis zerstört;
Durch eine Bild-Projektion auf eine riesige Plane ist jetzt 2 Wochen lang die Fassade der zerstörten Synagoge wieder zu sehen. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Malteser-Orden gedenkt 900-Jahrjubiläum auf Malta

Rund 200 Angehörige des Malteserordens waren vor kurzem auf Malta - eine Art Heimatbesuch. 1798 von Napoleon von dort vertrieben, ist der heute humanitäre Orden weltweit aktiv, die Zentrale ist aber in Rom. Auf Malta war der Orden aber lange Zeit. - Gestaltung: Roberto Talotta


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe