Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Einfach unwiderstehlich" ist der Titel des Programms, das Timna Brauer gemeinsam mit Bela Koreny am Mittwoch im Theater Akzent in Wien auf die Bühne bringt. In 18 Liedern reisen Timna Brauer und Bela Koreny um die Welt und erzählen in Liedern und Texten von phantastischen Ereignissen, einfachen Lieben und aufregenden Scheidungen. Lieder von Georg Kreisler aber auch Dave Brubeck, Duke Ellington, George Gershwin, Kurt Weill und Tom Waits sind einige der Stationen auf der musikalischen Weltreise. Bela Koreny & Timna Brauer am 4. Dezember um 19.30 Uhr im Theater Akzent in Wien.

2. Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanz erzählt ein viertägiges Festival von 27.-30. November im Wiener Tanzquartier. Der Programmfokus liegt auf dem Solo, einer Form und (Produktions-)Praxis, die den zeitgenössischen Tanz seit Beginn des 20. Jahrhunderts begleitet und immer wieder auch kritisch hinterfragt hat: als Ort der konzentrierten Formulierung künstlerischer und körpertheoretischer Entwürfe, des Experiments oder Virtuosentums aber auch in Hinblick auf gesellschaftliche Debatten rund um Individualität, Gemeinschaft und Stilisierung des (weiblichen) Körpers. Gezeigt werden Tanzstücke u.a. von CHARLOTTA RUTH, LISBETH GRUWEZ, TÂNIA CARVALHO & LUÍS GUERRA, MERYEM JAZOULI und LATIFA LAÂBISSI. SOLO? Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanz. Von Mittwoch 27. NOV. - SA 30. NOV. im Tanzquartier Wien.

3. Das Theater Nestroyhof Hamakom zeigt noch bis 29. November den Ritt über den Bodensee von Peter Handke in der Produktion des Reinhard Seminars. Handke ließ sich dazu von der gleichnamigen Ballade von Gustav Schwab inspirieren, die von einem Reiter erzählt, der ahnungslos über die dünne Eisdecke des Bodensees geritten ist und der tot zusammenbricht, als er erfährt, was für ein Abenteuer er unwissentlich überstanden hat. Handke dient diese Parabel, um unseren verschobenen Zugang zur Wirklichkeit zu zeigen. Man reagiert nicht auf die Wirklichkeit der Dinge, sondern auf die vermittelte sprachliche Wirklichkeit. Doch die Sprache ist irreführend, verursacht Missverständnisse und täuscht die Sinneswahrnehmung. Der Ritt über den Bodensee von Peter Handke ist in der Produktion des Reinhard Seminars noch bis 29. November im Theater Nestroyhof Hamakom zu sehen -Inszenierung: Nicolas Charaux.

Service

Theater Akzent
Tanzquartier
Hamakom


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe