Moment - Kulinarium

Weißwein wie Rotwein. Die Sache mit den "Orange Wines". Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

"Radikaler Purismus", das ist die Reaktion auf den Gipfelsturm der "Kellertechnik" im Weinbau. Seit Jahren experimentiert eine Reihe von renommierten Winzern damit, nach der Ernte der Trauben möglichst wenig daran "herumzudoktern".

Spontangärung statt Reinzuchthefeeinsatz mit "Duftgarantie", wenig bis gar keine Schwefelung und langer Kontakt des Trauben-Mostes mit den Schalen. Vor allem bei Weißweinen ist das sehr ungewöhnlich. Aber genau von dieser Methode, die in Georgien schon vor Jahrhunderten praktiziert wurde, stammt der etwas irritierende Name dieser tanninhaltigen Weißweine. Sie haben "Orange-Töne" oder funkeln bernsteinfarben.

Eine Annäherung an Weine mit großem Erklärungsbedarf und höchst abenteuerlichen Geschmackserlebnissen. Für Eingeweihte eine Art Revolution!

Service

Weingut Ploder-Rosenberg
Unterrosenberg 86
A-8093 St. Peter a.O.
Tel.: 0043/(0)34773234
E-Mail
Homepage

Egon J. Berger
Orange & Natural Wines e.U.
Rohrbacherstraße 9
A-1130 Wien
Tel.: 0043/(0)6643061632
Homepage

Landgasthof Boris Nowak
Slowenien
Homepage

Jürgen Schmücking
Homepage

Sendereihe