Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

1. Morgen ist der 1. Dezember und die Staatskünstler blicken zurück auf ein bewegtes Jahr 2013, in dem wir die Wahl hatten. Aber hatten wir sie wirklich fragen sich Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader. Die drei haben jedenfalls ihre Auswahl getroffen und präsentieren ihre liebsten Beobachtungen, Fundstücke und Analysen aus einem Jahr, " . in dem Realität und Satire einander so nahe wie schon lange nicht mehr gekommen sind" @ "Die Staatskünstler". Ihr Jahresrückblick findet am kommenden Dienstag und Mittwoch, also am 3. und 4. Dezember, um 20 Uhr im Wiener Burgtheater statt.


2. Das Gartenbaukino präsentiert seit gestern - zum ersten Mal nach vielen Jahrzehnten in Österreich - bis zum 18. Dezember eine komplette Werkschau der Schaffensjahre 1965-1989. In der Retrospektive gezeigt werden - mit seinem Hollywood-Einstieg "What´s new Pussycat" und dem Broadway-Erfolgsstoff "Play it again, Sam" - auch Filme, in denen Woody Allen "nur" als Drehbuchautor und Darsteller mitwirkte. Alle Spielfilme können in englischer Originalfassung und in 35mm - Kopien gezeigt werden, einige davon auch in restaurierten Fassungen. Seit gestern bis zum 18. Dezember im Wiener Gartenbaukino.

3. Weihnachten, die eigentlich stillste Zeit des Jahres, ist oftmals geprägt durch Hektik, Schenkwut und Familienkrach. Der Kabarettist und Wissenschaftsjournalist Martin Haidinger und der Schauspieler Robert Kolar finden das jedoch lächerlich, weshalb sie das Thema auch von dessen komischer Seite anpacken. Im Rahmen ihres humoristisch-kabarettistischen Weihnachtsprogramms lesen die beiden Wiener am Dienstag, 3. Dezember 2013, im Marionettentheater Schloss Schönbrunn aus Werken von Karl Farkas, Helmut Qualtinger, Erich Kästner, Gerhard Bronner, Peter Wehle, Lore Krainer und vielen anderen. Beginn ist um 19:00 Uhr.


.

Service

Burgtheater
Gartenbaukino
Marionettentheater


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung