Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Die Nobelpreise 2013"
Eine Sendung von Birgit Dalheimer, Armin Stadler, Wolfgang Däuble, Marlene Nowotny und Franz Tomandl

Jedes Jahr werden am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, in Stockholm die wissenschaftlichen Nobelpreise überreicht.

Heuer ging der Nobelpreis für Physik an Peter Higgs und Francois Englert, deren Arbeiten zur Entdeckung des Higgs-Teilchens geführt hatten. Wesentliche Transportmechanismen in Zellen studierten Thomas Südhof, James Rothman und Randy Schekman und erhielten dafür den Medizin-Nobelpreis. Für Computermodelle, die chemische Prozesse simulieren, wurden Martin Karpius, Michael Levitt und Ariel Warshel ausgezeichnet und den Preis der Schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel erhielten Eugene Fama, Lars Peter Hansen und Robert Shiller für empirische Analysen von Aktienkursen.

1. Nobelpreis für Physik
Mit Andre Hoang, Institut für theoretische Physik, Univ. Wien. Autor: Armin Stadler
2. Nobelpreis für Medizin und Physiologie
Mit Jan-Michael Peters, IMP. Autorin: Birgit Dalheimer
3. Nobelpreis für Chemie
Mit Stefan Boresch, Institut für Theoretische Chemie, Univ. Wien. Autor: Wolfgang Däuble.
4. Preis der Schwedischen Reichsbank (Wirtschaftswissenschaften)
Mi tEngelbert Dockner, Institut für Finance, Banking and Insurance, Wirtschaftsuniversität Wien. Autorin: Marlene Nowotny

Sendereihe