Leporello

Leporello

Buch Judith Grohmann: "In geheimer Mission..."

Judith Grohmann bekam als erste Autorin überhaupt Zutritt zu Polizeispezialeinheiten in 16 Ländern. Darüber hat sie nun ein Buch geschrieben, mit dem Titel: "In geheimer Mission. Was Polizeispezialeinheiten im Kampf gegen Verbrechen und Terror erleben".

Grohmann bewertet in ihrem Buch keine politischen Situationen, sie konzentriert sich auf die Arbeitsweisen der Einheiten, die im Groben immer demselben Konzept folgen, wenn auch die Einsätze und Gefahren in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich sind.

Und sie wollte die Menschen hinter den Sturmhauben und schwarzen Overalls hervorholen.
Judith Grohmann durfte auf Einsätze mitfahren und aus sicherer Entfernung beobachten, und sie führte unzählige Interviews mit Mitgliedern und Psychologen der Spezialeinheiten. Daraus wurde aber kein Sachbuch, sondern eine Sammlung von "Thriller"-Kurzgeschichten, in denen sie zum Beispiel über den Personenschutz für Salman Rushdie berichtet, über Geiselnehmer und Terroranschläge und wie die Einheiten vorgegangen sind. -Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

"In geheimer Mission" ist im riva Verlag erschienen.-

Sendereihe