Wissen aktuell

1. Aids und Malaria treffen immer noch Millionen Menschen
2. Kühlpumpe der ISS ausgefallen
3. Was ist dran am Mozart-Effekt?

1. Zu wenig Aids-Medikamente in West- und Zentralafrika

13 Millionen mit HIV infizierte Menschen in Afrika haben keinen Zugang zu lebensnotwendigen Aids-Medikamenten. So ein Resumée am Ende einer Afrika-weiten Aids-Konferenz in Kapstadt. Vor allem HIV-Infizierten in West- und Zentralafrika fehlt es laut UNAIDS, der Aids-Organisation der Vereinten Nationen, an Medikamenten.
Gestaltung: Barbara Daser


2. Zu wenig Geld für Malaria-Bekämpfung

An Malaria sind im Vorjahr weltweit geschätzte 500 000 Kinder gestorben, meldet die Weltgesundheitsorganisation anlässlich des neuen Welt-Malaria-Jahresberichts. Statt der benötigten 5,1 Milliarden US Dollar pro Jahr stünde nur die Hälfte zur Verfügung. Thema heute auch auf science ORF at
Mit: Robert Newman, Malaria-Programm der WHO
Gestaltung: Barbara Daser


3. Kühlpumpe der ISS ausgefallen

Eine von zwei Kühlpumpen an der Internationaler Raumstation ISS ist in der Nacht ausgefallen. Die sechs Astronauten an Bord seien aber in Sicherheit, teilt die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Weltraumklänge im "Audioversum"
Wie klingen Weltraum, Sonden, Raketen? Im Klangmuseum "Audioversum" in Innsbruck ist ab heute einiges zu hören in der Sonderausstellung "Sounds of Space"
Mit: Eckhard Schulz; sowie Hörbeispiel des Österr. Weltraumforums
Gestaltung: Barbara Daser und Markus Feichter


5. Was ist dran am Mozart-Effekt?

Musik verbessert ja angeblich bestimmte geistige Fähigkeiten. Eine soeben veröffentlichte Studie hat das als "Mozart-Effekt" bekannt gewordene Phänomen untersucht und kommt zum Schluss: Musik macht doch nicht klüger. Für und Wider "Mozart Effekt" ist auf science ORF at nachzulesen
Gestaltung: Eva Obermüller

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe