Moment - Kulinarium

Alp-Sanddorn und Anisbrot. Das kulinarische Erbe der Alpen. Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Der Schweizer Journalist Dominik Flammer begab sich vor Jahren auf die Suche nach dem "Geschmack unseres kulinarischen Erbes". Gemeint ist damit die Alpenregion mit ihren besonderen Nahrungsmitteln, von den Kräutern bis zu Fischen und Tieren. Er besuchte Produzentinnen und Produzenten, die etwas herstellen, was in Vergessenheit geraten ist, zum Beispiel die Älplerschokolade aus dem Bregenzerwald.

Er ging in Graubünden mit einem Paar Alpdorn pflücken, er besuchte Sammler, Jäger und Leute, die Produkte veredeln. Die alpinen Delikatessen und die dazu gehörigen Menschen präsentiert er in einem liebevoll gestalteten Buch. Für ein weiteres Buch bat er Spitzenköche aus der Region darum, mit den Spezialitäten aus den Bergen zu kochen.

Das Rezeptverzeichnis beginnt mit Anisbrot und endet mit Wollschweinbraten mit Dörrbohnen.

Service

Das kulinarische Erbe der Alpen von Dominik Flammer, Sylvan Müller. In: AT Verlag. ISBN: 978-3-03800-735-7
Das kulinarische Erbe der Alpen - Das Kochbuch von Dominik Flammer, Sylvan Müller. In: AT Verlag. ISBN: 978-3-03800-746-3

Sendereihe