Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Nur noch bis zum 12. Jänner kann man im Wien-Museum am Karlsplatz eine große österreichisch-britische Fotografin wiederentdecken: Edith Tudor-Hart - als Edith Suschitzky 1908 in Wien geboren, gestorben 1973. Sie studierte am Bauhaus in Dessau und arbeitete um 1930 als Fotografin in Wien - zugleich war sie sowjetische Agentin. 1933 heiratete sie einen ebenfalls der kommunistischen Partei nahestehenden Engländer und flüchtete mit ihm nach Großbritannien. Dort entstanden brillante Sozialreportagen in den Londoner Slums oder im walisischen Kohlenrevier, die heute zu den Hauptwerken der britischen Arbeiterfotografie zählen.Die Ausstellung ist die erste monografische Präsentation von Edith Tudor-Harts Werk. Neben vielen Fotos aus der Zeit in England ist auch eine Auswahl ihrer frühen Wiener Bilder zu sehen. Die Schau EDITH TUDOR-HART - IM SCHATTEN DER DIKTATUREN ist nur noch bis 12. Jänner im Wienmuseum am Karlsplatz zu sehen.

2. Amerikas berühmtester Comedy Truppe THE SECOND CITY COMEDY CLUB beehrt ab 8. Jänner Viennas English Theatre. Keine Institution und kein Politiker entgehen dem satirischen Auge der scharfzüngigen Komiker. In Viennas English Theatre bringt die Truppe brandaktuelle Sketches und neue Improvisationen mit. Premiere des SECOND CITY COMEDY CLUBs ist am Montag, dem 8. Jänner um 19.30 Uhr, weitere Vorstellungen gibt es bis 18. Jänner täglich außer Sonntag.

3. Am 17. Jänner hat Helmut Jasbars erstes großes konzertantes Opus "The King Arthur Seance - On Henry Purcell´s Shoulders" Premiere im Theater an der Wien. Vor dem Hintergrund einer apokalyptischen Szenerie in etwa 200 Jahren, ist es die Entdeckung einer alten Schallplatte, darauf Henry Purcells Semi-Oper "King Arthur", die die Menschen mit wertvollem alten Kulturgut konfrontiert, das letztlich in dieser konfliktbeladenen, hoffnungsarmen Geschichte zum harmonisierenden, befriedenden Element wird. Dirigent Heinz Ferlesch regte Helmut Jasbar zur Beschäftigung mit Purcells komplexem Meisterwerk an, das in Vergessenheit geriet und im Original nicht mehr existiert. Helmut Jasbar hat das Werk durch zeitgenössische Elemente aus den Bereichen der E-Musik sowie der Visualisierung ergänzt. "The King Arthur Seance - On Henry Purcell´s Shoulders" für Chor, Orchester, Solisten und einen Sprecher erlebt unter der Leitung von Heinz Ferlesch am 17. Jänner um 19.30 Uhr seine Uraufführung im Theater an der Wien.

Service

Wien Museum
English Theatre
Theater an der Wien
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe