Nachtquartier

"Nur nicht aus der Rolle fallen"
Berufschullehrer und Rollenspielautor Georg Pils zu Gast bei Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Georg Pils in seiner Selbstbeschreibung: "Georg Pils ist Berufsschullehrer und Verleger. Er ist länger Rollenspieler als er es nicht ist, und lebt mit Frau und noch ungeborenem Kind in Wien. Im Laufe der Zeit hat er sein Hobby zum Nebenerwerb gemacht. Jetzt fehlen noch das Haus am Land und der Berufstitel, dann ist der österreichische Traum erfüllt."

Im heutigen Nachtquartier redet Georg Pils mit Hans Groiss über Rollenspiele im Alltag, in der Freizeit und in der Schule. Wo liegt die Grenze zwischen Rollenspiel und Theater? Was ist eigentlich ein Rollenspiel genau? Welche Menschen spielen da mit? Sind das Leute, die sich als Zauberer, Ritter oder Maid verkleiden und in den Wald gehen, um theatralisch, pathetisch zu rezitieren? Oder kann frau/man das auch zu Hause spielen? "Wir alle kennen das Rollenspiel aus unserer Kindheit, wo wir für Stunden und Tage Piraten, Indianer oder Pferde waren und uns Abenteuer ausgedacht haben, ja überlegten, wie diese ausgehen würden. Leider bleibt das dann auf der Strecke - dem arbeite ich entgegen", so der Rollenspieler Georg Pils.

Welche Rolle spielen Sie? Bankkauffrau, Börsenmakler, Schauspieler?
Reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum am Fuß dieser Seite.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Black Angels, The
Titel: Manipulation
Album: The Black Angels
Ausführende: Black Angels, The
Länge: 01:09 min
Label: Light In The Attic ?- LITA 017

Komponist/Komponistin: Andy McCluskey
Album: BRAVO HITS 2
Titel: Maid of Orleans
Ausführende: Orchestral Manoeuvres In The Dark /Gesang m.Begl.
Länge: 02:02 min
Label: East West 9548315402 BC

Komponist/Komponistin: Foo Fighters
Album: GRAMMY NOMINEES 2008
Titel: The pretender
Ausführende: Foo Fighters /Gesang m.Begl.
Länge: 04:27 min
Label: Grammy Recordings/Universal 1758102

Komponist/Komponistin: Anthony Kiedis
Komponist/Komponistin: John Frusciante
Komponist/Komponistin: Flea
Komponist/Komponistin: Chad Smith
Album: CALIFORNICATION
Titel: Otherside
Ausführende: The Red Hot Chili Peppers /Gesang m.Begl.
Länge: 02:39 min
Label: Warner 9362473862

Urheber/Urheberin: Cramps, The
Titel: What's Behind The Mask -
Album: Tales From The Cramps Vol. 1
Ausführender/Ausführende: Cramps, The
Länge: 02:41 min
Label: Cave Records ?- CAVE 001

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfa
Komponist/Komponistin: Hugo Peretti
Gesamttitel: MISSION: IMPOSSIBLE 2 / Original Filmmusik
Titel: Carnival
Ausführende: Tori Amos
Länge: 02:08 min
Label: Hollywood Rec. / edel 0110302 HWR

Urheber/Urheberin: Lou Reed
Titel: All Tomorrows Parties
Ausführender/Ausführende: Dirtmusic
Länge: 02:48 min
Label: MANUS

weiteren Inhalt einblenden