Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Vielfalt in der Savanne?
Die Caatinga, der weiße Wald Brasiliens
Gestaltung: Gudrun Fischer

Der brasilianische Nordosten, die trockenste Region Brasiliens, beherbergt ein überaus artenreiches Groß-Ökosystem. "Caatinga" heißt dieses Gebiet in der indianischen Sprache Tupí, was "weißer Wald" bedeutet. In den Trockenperioden verlieren in der Caatinga die niedrigen Bäume und Büsche ihre Blätter. Äste und Stängel wirken verdorrt und bleichen aus. Gespenstisch und leblos erscheint dann diese Halbsavanne, die fast zehn Mal so groß ist wie Österreich. Die einzigen Pflanzen, die dort immer grün bleiben, sind Kakteen. In der allergrößten Trockenheit, so wie sie in der Caatinga herrscht, dienen Kakteen den Kühen, Schafen und Ziegen als Feuchtigkeitsspender.

Ein besonderes, vom Aussterben bedrohtes Tier lebt in dieser Halbsavanne: das Kugelgürteltier. Bei Gefahr rollt es sich zu einer Art gepanzerter Kugel zusammen. Wegen dieser Ballform wurde das Tier zum Maskottchen der Fußball WM im kommenden Sommer gewählt. Das Ökosystem Caatinga mit ihren nur dort heimischen Arten ist bereits äußerst bedroht. Weniger von der Dürre, als von den Eingriffen durch die Menschen.

Sendereihe