Religion aktuell

1. Interreligiöse Woche "Interfaith Harmony Week"
2. Wie geht es weiter im Fall Tebartz-van Elst?
3. Katholische Männerbewegung fordert mehr Arbeitsplätze für Ältere

1. Interreligiöse Woche "Interfaith Harmony Week"

Zu den vielen Initiativen für den Dialog der Religionen gehört seit drei Jahren auch die von der UNO proklamierte sogenannte "World Interfaith Harmony Week" - jedes Jahr in der ersten Februar-Woche. Andreas Mittendorfer hat mit Gerhard Weißgrab dem Präsidenten der Buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich über diese UNO-Initiative gesprochen, die von Österreichs Buddhisten unterstützt wird.


2. Wie geht es weiter im Fall Tebartz-van Elst?

Noch in diesem Monat soll er fertig gestellt werden: der Bericht der Kommission, die die Finanz-Gebahrung des deutschen Bistums Limburg überprüft. Konkret geht es um die Rolle, die der umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst gespielt hat - wie berichtet hat es bei Bauprojekten in seiner Diözese eine massive Kostenexplosion gegeben. Daraufhin hat Papst Franziskus dem sogenannten Luxus-Bischof ja Ende Oktober eine Auszeit verordnet. Jetzt macht dieser wieder Schlagzeilen - mehr von Markus Veinfurter


3. Katholische Männerbewegung fordert mehr Arbeitsplätze für Ältere

Die Arbeitslosigkeit im Jänner ist im Vergleich zum Jänner 2013 deutlich gestiegen. Besonders betroffen sind Personen mit Behinderung und Ältere.
Die katholische Männerbewegung fordert in dem Zusammenhang eine Arbeitswelt, die mehr Stellen für die Generation 50+ anbietet. Konkret wird eine altersgerechtere Arbeitswelt gefordert - zum Beispiel in Form eines Bonus-Malus-Systems, das jene Betriebe fördert, die ältere Arbeitskräfte beschäftigen.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Interfaith Harmony Week

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe