Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Impfung gegen Diabetes Typ 2 - Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall
2. Spielend zum geraden Rücken - Skoliosetherapie am PC
3. Wiener Kung Fu Wochen
4. Krebsbehandlung der Zukunft

1. Impfung gegen Diabetes Typ 2 - Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Österreichweit sind circa 600.000 Menschen an Diabetes erkrankt. Etwa 90 Prozent davon haben den Typ 2 Diabetes, der vor allem übergewichtige und fettleibige Menschen betrifft. Hat sich die Stoffwechselerkrankung erst einmal manifestiert, sind gesundheitliche Schäden zu befürchten: Neben den typischen Folgeerkrankungen an Augen, Nieren und Nerven, steigt auch das Risiko für Herzkreislauferkrankungen. Die bislang zur Verfügung stehenden Diabetesmedikamente helfen zwar gegen zu hohe Blutzuckerwerte, können aber das Gefäßerkrankungsrisiko nicht ausreichend senken. Daher wird seit Jahren weltweit intensiv nach besseren Strategien gesucht.
Der Internist und Endokrinologe Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig forscht an der MedUni Wien an einer Impfung gegen Diabetes, die Patienten vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen soll. Ein Beitrag von Dominique Stiefsohn.

2. Spielend zum geraden Rücken - Skoliosetherapie am PC

Täglich die gleichen Übungen und das über ungefähr fünf Jahre hinweg. So gestaltet sich derzeit die gängige Therapie bei einer Skoliose - also einer bestimmten Verkrümmung der Wirbelsäule. Etwa 3 von 100 österreichischen Kindern und Jugendlichen sind davon betroffen. Physiotherapie nach dem Konzept von Katharina Schroth ist die Standardbehandlung, die bis zum Ende der Wachstumsphase durchgeführt werden muss. Da ist natürlich die Motivation dies durchzuhalten der bestimmende Faktor für den Erfolg der Therapie. Viele Versuche diese Übungen freudvoller zu gestalten scheiterten.
Bis dann vor drei Jahren die "Gamebased Physiotherapy", also eine computerunterstützte Physiotherapie gestartet wurde. Das Projekt basiert auf einer Kooperation der Studiengänge Physiotherapie und Informationsmanagement an der FH Joanneum Graz.
Ein Beitrag von Michaela Endemann.

3. Wiener Kung Fu Wochen

Diese finden heuer bereits zum vierten Mal statt - und zwar noch bis zum 16. Februar, im Shaolin-Tempel Austria, Markhofgasse 19, 1030 Wien.
Ab dem Vormittag bis in die späten Abendstunden werden hier die unterschiedlichsten Kurse - und zwar kostenlos - angeboten.
Darunter Kung Fu, Meditation, Taiji, Atemtraining und Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Den genauen Stundenplan finden Sie unter http://www.shaolintempel.at.

4. Krebsbehandlung der Zukunft

Viele Menschen, die an Krebs erkranken, sind von der Diagnose geschockt und mit den zu treffenden Entscheidungen überfordert. Aus diesem Grund lädt der Verein "Leben-mit-Krebs" Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einem Informationsabend - und zwar am Mittwoch, den 12. Februar, ab 18 Uhr im Radiokulturhaus, Argentinierstr. 30a, 1040 Wien. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Krebsbehandlung der Zukunft - Wohin geht die Reise"? Der Eintritt ist frei. Bei Interesse melden Sie sich bitte an - unter office@melcom.at.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Impfung gegen Diabetes:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig
Internist und Endokrinologe
Klin. Abt. f. Endokrinologie und Stoffwechsel
Klinik für Innere Medizin III
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel: +43/1/40400/61027
Klin. Abt. f. Endokrinologie und Stoffwechsel

Radiodoktor-Infomappe "Typ 2-Diabetes - Risiko für das Herz"
Christian Doppler Labor
Österreichische Diabetes Gesellschaft
Burgenländische Gebietskrankenkasse
Österreichische Adipositasgesellschaft
Österreichische Gesellschaft für Ernährung
Österreichische Kardiologische Gesellschaft


2. Gamebased Physiotherapy:

Mag.a Petra Gröbl
Physiotherapeutin und Projektleiterin von "Gamebased Physiotherapy - Flower Power"
FH Joanneum Graz
Eggenberger Allee 13
A-8020 Graz
Tel.: +43/(0)316/5453/6551
E-Mail
FH Joanneum

Game Based Physiotherapie
Informationen zur Skoliosetherapie nach Schroth

Christa Lehnert-Schroth, Petra Gröbl, "Dreidimensionale Skoliosebehandlung: Atmungs-Orthopädie System Schroth", Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; Auflage: 8; 2014

Sendereihe