Rudi! Radio für Kinder

"Und sie bewegt sich doch - Galileo Galilei"
Vor 450 Jahren wurde in Pisa in Italien ein Mann geboren, der die Weltsicht ganz grundlegend verändern sollte: Galileo Galilei. Rudi und sein Experte für historische Angelegenheiten Hansjürgen Tempelmayr gratulieren dem großen Wissenschaftler zum Geburtstag ...

Galileo war einer der ersten Wissenschaftler, der ein Fernrohr verwendete, um den Himmel zu beobachten. Er entdeckte dabei die Jupitermonde, die heute nach ihm benannt sind. Darüber hinaus kam er zu dem Schluss, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht die Sonne um die Erde, wie damals viele Leute dachten. Mit dieser Sichtweise widersprach Galileo dem Weltbild der Kirche. Mit bösen Folgen für ihn.

Hansjürgen Tempelmayr: "Es gab Untersuchungskommissionen, die so genannte heilige Inquisition, die Menschen wie Galileo Galilei verfolgt hat, Gerichtsverfahren abgehalten hat, zum Tode verurteilt hat und verbrannt hat."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe